Menu

user_mobilelogo

 28.11.2004 Mödlinger Adventlauf

Frank wollte schon immer diesen Lauf in Mödling in Angriff nehmen. Da auch ich immer gerne ein kurzes Rennen vor Weihnachten laufe, bot sich Mödling dafür ideal an. So fuhren wir Sonntag kurz nach Mittag bei warmen Herbsttemperaturen in die wunderschöne Stadt.

In der romantischen Fußgängerzone waren schon überall Weihnachtsstände aufgebaut und Läufer mit dem Startsackerl prägten das Stadtbild. Im Stadthaus konnten wir trockenes Gewand für nachher deponieren. Nach einem kurzen Einlaufen begaben wir uns zum Start, wo rund 1.000 Läufer und Läuferinnen bei Punsch- und Glühweingeruch dem Startkommando entgegenfieberten.

Um 14:15 gings los. 8,1 Km, die in 3 Runden durch die Altstadt und auch etwas hinaus ins lockere Wohngebiet zu absolvieren waren, warteten auf uns. Kurz nach dem Start verlor ich Frank aus den Augen und war mir nicht sicher ob er nun vor oder hinter mir ist. So beschloss ich gleichmäßig und nicht am Limit, aber auch nicht zu langsam, zu Laufen. Es machte mir richtig Spaß; ich sah auch einige bekannte Gesichter unterwegs und konnte mit diesen ein paar Worte wechseln.

Nach 35:48 Minuten war ich dann als 77 der M 40 mit einem Km-Schnitt von 4:25 im Ziel. Frank hat etwas mehr Gas gegeben und erreichte mit 34:16 als 54 der M 40 mit einem Km-Schnitt von 4:13 kurz vor mir das Ziel am menschengefüllten alten Hauptplatz. Tee, Wasser, Cola und Bananen wurden zur Stärkung gereicht und nachher gab es noch die Möglichkeit zum Duschen im städtischen Hallenbad. Dies nahmen wir beide auch in Anspruch und frisch gesäubert genossen wir dann noch ein kühles Bier in der Fußgängerzone.

Uns beiden hat dieser Lauf als Abschluß einer wieder tollen Laufsaison, die wir zum Glück ohne gröberen Verletzungen überstanden haben, sehr gut gefallen, sodass wir nächstes Jahr auch unsere Familien zu dieser Veranstaltung mitnehmen werden.