Menu

user_mobilelogo

Der Morgen hatte mit seinen Regenwolken nicht wirklich eine Einladung zum Laufen bereit. Ich fuhr direkt von meinem Heimatwohnsitz nach Blumau, um dort bei der Startnummernausgabe auf Steeve und Renate zu treffen. In der Zwischenzeit lichteten sich etwas die Wolken und es stand nun einem guten Lauf nichts im Wege.
 

Es ging heute für Steeve und Hans über die volle Halbmarathondistanz und für Renate und mich über den ¼ Marathon. Im Start/Zielbereich überraschte uns noch Wolko mit seiner Präsenz und einer Kamera. Der Start verlief ohne Probleme und los ging es über eine selektive 5,274 km Runde. Eine leichte Steigung zum Ortsausgang fiel zu einem Thermenzickzack auf dem Gelände der Hundertwassertherme in Blumau ab.

Der Rückweg führte über einen Feldweg und stellte sich für mich als psychisch etwas anstrengend heraus. Man sah schon das Ende des Weges jedoch verlief der Weg nicht gerade direkt dorthin. Der Blick auf die Läufer, die sich diesem in Schlangenlinie näherten war etwas beunruhigend, da man nie abschätzen konnte wie weit es nun tatsächlich noch sein wird. 

Die erste Runde verlief wie geplant, meinen 6er Schnitt stimmte, auch der UKW-Empfänger war wieder mit dabei. Die Strecke wurde einmal in Augenschein genommen. Es sollte eigentlich nichts passieren. Jedoch habe ich mir die Schuhe nicht so fest gebunden wie auf den kürzeren Strecken und dem musste ich bei km 7 Tribut zollen. Ab und an schaffe ich es mir am rechten Inneren Fußballen eine Blase zu laufen. Voilá, da war sie schon wieder!

Somit wurde es auf den letzten Kilometer etwas schmerzhaft und ich musste das Tempo reduzieren. Die zweite Runde wurde somit um 2 Minuten langsamer als die erste. Mein Schnitt sackte ab. Sollte heute nicht sein. Mit einer Portion Nudeln und einem kühlen Bier genossen wir noch den Abschluss der Veranstaltung, bei dem Steeve das Glück auf seiner Seite hatte und ein wunderschönes T-Shirt und Kappe gewann!

Wichtig ist bei diesem Lauf zu erwähnen, dass Hansi seinen ersten ½ Marathon und Renate ihren ersten ¼ Marathon geschafft haben. Ich möchte auf diesem Wege meine herzlichste Gratulation dazu aussprechen!