Der einzige und letzte Test vor dem VCM08 sollte für mich der Wien-Energie-Halbmarathon rund ums Donauzentrum sein. Am Start glaubte ich jedoch, dass ich hier am Fussballplatz irgendwo im Westen Wiens sei - durch Andi M. Anwesenheit als Platzsprecher drehte sich alles nur ums gestrige Spiel und warum nicht wieder ein 7:0 herausschaute...
Soweit, sogut, pünktlich um 10.00 starteten trotzdem ca. 3500 Teilnehmer in Richtung Alte Donau, an der Streckenführung hat sich ja die letzten Jahre nichts geändert. Nachdem ich mich die letzten 2 Jahre doch eher dem Triathlon gewidmet habe sollte hier nun wieder einmal eine schnellere Halbmarathonzeit für mich herausschauen. So um die 1h28min war mein Ziel, und es war wirklich einer der wenigen Läufe, die "wie Butter" abliefen. Zwar legte der Wind etwas zu, doch konnte ich einen Kilometerschnitt von 4min10sec fast auf die gesamte Zeit durchalten.
Erst im Ziel realisierte ich meine für mich doch sehr erfreuliche Zeit. Ich blieb zwar ganz knapp (6 sec.) über meiner Bestzeit, doch war dies für mich persönlich mein bis dato bester Halbmarathon - der VCM kann nun kommen! (und Frank danke ich fürs Intervalltraining...)
Ergebnisse Halbmarathon: Striok Martin M-H Klassen-Rg 19 1:27:40 4:09