27.08.2006 Triathlon Königsdorf (750m/30km/7km)
Nun stand ich also am Start meines ersten Triathlons, abgesehen von den ersten Versuchen auf der Donauinsel im Jahr 2004. Den größten Respekt hatte ich vor der 750m Schwimmstrecke, denn diese Disziplin bedeutete völliges Neuland für mich. Doch der Schwimmkurs im Juni, Juli dieses Jahres und eifriges Trainieren machte die Sache dann doch um einiges leichter.
Die Juniors (Wolf, Wolko und ich) waren fast vollzählig am Start, Patrick komplettierte das Team von Wolkowitsch Running. Pünktlich um 15 Uhr erfolgte der Start ins Wasser. Es setzte schon leichter Regen ein, welcher dann hauptsächlich beim Radfahren störte. Das Schwimmen ging ohne größere Schwierigkeiten vorbei. Wolferl stieg aus erster aus dem Wasser, mit einigem Abstand folgten Stevee, Patrick und Wolko.
Die 29km Radstrecke verlief großteils eben, nur der Henndorfer Berg musste auf dem Rückweg von Jennersdorf nach Königsdorf überwunden werden. Kurz vor dem Anstieg konnte ich Wolferl überholen, welcher mit leichten Wadenkrämpfen zu kämpfen hatte. Die ersten Laufmeter nach der Wechselzone waren ziemlich zäh, nach ca. 2km hatte ich aber den Rhythmus gefunden.
Die Strecke führte zuerst entlang der Lafnitz auf Wiesen und Forstwegen. In Dobersdorf erfolgte die Wende, es ging auf schnurgerader Asphaltstrecke (Motivation fördernd!) zurück zum Badesee. Ca. 400m vor dem Ziel hörte ich schnellen Schrittes hinter mir einen Läufer, welcher mich wie ein Eilzug überholte - Patrick war's, womit er die interne Wolkowitsch-Wertung gewann. Herzliche Gratulation an alle Wolkos!
Fazit: Lustig war es! Für zukünftige Herausforderung gilt es vor allem Grundlagenausdauer am Rad und beim Laufen und etwas Schwimmtechnik zu trainieren. Und das Schwimmen ist gar nicht so tragisch wie ich mir das vorgestellt habe.
Ergebnisse (www.zeitnehmung.at)
23 Patrick Kluiber 01:35:21
24 Stefan Striok 01:35:42
32 Wolfgang Jäger 01:37:27
38 Martin Wolkowitsch 01:41:06