Menu

user_mobilelogo

Die Laufsaison mit einem Eisbärlauf des LCC-Wien zu starten ist für mich schon Tradition geworden, die einsamen Winterläufe hinter sich zu lassen und mit ein paar hundert Gleichgesinnten seinen Trainingszustand zu überprüfen.

Darauf freue ich mich jedes Jahr. Die Wettervorhersage verhieß aber nichts Gutes. Das frühlingshafte Wetter der laufenden Woche sollte abrupt enden, dazu war ein heftiger Nordwestwind angesagt.

Der Morgen zeigte sich aber von der sonnigen Seite. Bei der Anmeldung merkte ich, dass ich meinen Pentek-Chip in der Früh umsonst gesucht hatte. Eine neue Zeitmessung mit integriertem Chip in der Startnummer (trackmyrace.com) kam zum Einsatz. Hat gut funktioniert. Nur die Reihung nach Altersklassen muss man selbst durchführen (Download+Sort).

Vorsichtig lief ich die ersten Kilometer los. Zwischen Kilometer 3 und 5 auf der Hauptallee Richtung Praterstern war heftiger Gegenwind zu erwarten, da habe ich schon einige Mal Lehrgeld gezahlt. Am Ende der ersten Runde schloss ich auf Julius Kern auf. Er bereitet sich, wie ich, auf den VCM vor und wir begegnen uns beinahe wöchentlich im Prater beim Training. Ich mag Bekannte und Freunde treffen, mit Ihnen plaudern, dann zerinnen die Kilometer.

Beim gestrigen Schwimmtraining hatte ich die Beine geschont und war meistens mit Pullboy geschwommen. Ein weiser Entschluss. Die Beine wurden lockerer und ich konnte in der zweiten Runde zulegen. Das Läuferfeld war in der Zwischenzeit schon so weit auseinander gerissen, dass ich dem Wind alleine Paroli bieten musste. Es machte mir aber nichts aus, ich fühlte mich gut. Und Richtung Lusthaus blies der Wind ja in Laufrichtung. In der Zeit von 1:38 erreichte ich das Ziel.

Die Wettkämpfe können kommen ! Nach dem heutigen „Kick-Off“ weiß ich, dass die Richtung stimmt : im April der VCM, im Mai der 70.3 in St. Pölten, im Herbst der Schlössermarathon. Da kommt man angeblich an 5 Schlössern vorbei. Ich wusste gar nicht, dass es im Marchfeld so viele Schlösser gibt. Aber Wolferl meint, das stimmt. Als Gänserndorfer wird er das wissen.

Weiterführende Links :

Homepage des Veranstalters : LCC - Wien

Ergebnisse : trackmyrace.com