Menu

user_mobilelogo

Am 14.4.2013 fand der Jubiläumsmarathon in Wien statt. Für mich war es der 28. Marathon und der 11 Marathon in Wien. Nachdem mein Kreuz seit einem Jahr beleidigt ist, war ich gespannt, wie ich diesen Marathon, den ersten seit mehr als einem Jahr in Barcelona, schaffen werde.

Beim gemeinsamen Foto vor dem Start freuten wir uns alle auf einen schönen Lauf. Das Laufwetter war ideal und so machten sich rund 8.000 Marathonis auf den Weg quer durch Wien. Die vielen Halbmarathon- und Staffelläufer sorgten auf den ersten Kilometern dafür, dass ich mein Tempo (ca. 5:30) halten konnte und nicht zu schnell wurde.

Auf der Wienzeile stand Frank und feuerte die Läufer kräftig an. Kurz danach traf ich Wolko, der etwas schneller als ich unterwegs war. Mein Ziel, den Marathon voll zu genießen, ging vorerst voll auf. Der Halbmarathon war in 1:58:22 geschafft und bis km 30 lief es wunderbar.

Doch dann begann ich mein Kreuz zu spüren und ich musste einige kurze Gehpausen einlegen. Die  vielen bekannten Läufer und vor allem Frank und mein Sohn Matthias, der auch mit dem Rad entlang der Strecke unterwegs war, munterten mich auf, weiterzulaufen. So konnte ich auf den letzten beiden Kilometern wieder Zeiten unter 7 Minuten laufen und war glücklich nach 4:19:26 das Ziel am Heldenplatz erreicht zu haben.

Es war sicher nicht mein letzter Marathon und ich bin sicher, dass es wieder einmal eine Zeit unter 4 Stunden für mich geben wird.

Als nächstes steht jedoch der Genussmarathon „MEDOC“ im September am Programm und wer mehr darüber wissen möchte, dem mache ich diesen Lauf gerne schmackhaft.

Ergebnis

Müller Heinz 04:19:26 (6:095min/km) Rang 256 in der M55

Homepage des Veranstalters und weitere Ergebnisse : Vienna City Marathon