Menu

user_mobilelogo

Am 09.06.2013 starteten zahlreiche Wolkorunners beim Marchfelder Schlössermarathon über unterschiedliche Distanzen. Die Veranstalter wurden durch das Hochwasser auf die Probe gestellt und mussten den Streckenverlauf kurzfristig ändern (Start in Schlosshof; Ziel in Eckarstau; Marathon abgesagt). Im Zuge dessen wurde für alle Läufer ein Shuttleservice vom Start zu den Wechselzonen bzw. vom Ziel zurück nach Schlosshof angeboten. Wer dann noch die Abfahrt versäumte war selber schuld…doch das ist eine andere Geschichte .

Nach 1 ½ Jahren gab ich also mein Comeback beim Marchfelder Schlössermarathon. Mit der angestrebten Zielzeit von 1h45min dachte ich den Halbmarathon genussvoll laufen zu können. Frank und ich starteten gemeinsam und wollten auch gemeinsam das Ziel erreichen. Zuerst ging es vom Schloss Schlosshof direkt Richtung Schloss Niederweiden. Bevor wir den ehrwürdigen Eingangsbereich des Schlosses Niederweiden durchlaufen durften, mussten wir noch einen kurzen Abstecher nach Groissenbrunn bewältigen.

Die Sonne von oben und der Wind von vorne machten doch mehr Probleme als vermutet. Es ging über Bundes- und Landesstrassen in Richtung Engelhartstetten, wo wir anschließend nach Loimersdorf abbogen. Entlang der Strecke gab es Einsicht in die weitläufige Feldlanschaft des wunderschönen Marchfelds – die Felder gezeichnet durch zahlreiche Kuckuruz-, Erdäpfel-, Weizen-, Rüben- und Gerstekulturen. Die für das Marchfeld bekannten Spargel- und Erdbeerfelder sind im Hinterland gut versteckt. Mit einem Schnitt von knapp unter 5min erreichten wir Loimersdorf, wo unsere Fangemeinde in der Nähe der letzten Wechselzone auf uns wartete. 

Kurz nach Loimersdorf (ca. bei KM16) war es dann mit der Lockerheit vorbei – für Smalltalk war ich ab sofort nicht mehr zu haben. Mit den Worten „Wurde ja auch schon Zeit, dass du diesen Wettkampfgenuss wieder mal zu spüren bekommst“ lies es sich Frank nicht nehmen ein wenig Salz in meine Wunden zu streuen. Naja…meine Zeit wird schon wieder mal kommen ;-) Am letzten Kilometer konnte ich nochmals die letzten Kraftreserven mobilisieren und somit erreichten wir gemeinsam nach 1h47min das Ziel. Es war ein schöner Event, den ich mir bereits für 2014 vorgemerkt habe.

Ergebnisse

Halbmarathon

Jäger Wolfgang 28. Rang in der M30 in 1:47:27 (5:06 min/km)
Wolkowitsch Franz 13. Rang in der M-50 in 1:47:27 (5:06 min/km)
Knoll Alfred 50. Rang in der M-50 in 2:06.57 (6:01 min/km)

Staffel männlich

Stefan, Philip und Hanspeter Rabel 15. Rang in 2:12.27 (6:17 min/km)

Staffel weiblich

Birgit Lentsch, Christa Janecek, Jäger Johanna 14. Rang in 2:25:05 (6:53 min/km)

Walking

Treitler Kathrin 20. Rang in 56:48 (9:01 min/km)

weitere Ergebnisse : Pentek Timing 

Homepage des Veranstalters : Raiffeisen Schlössermarathon