Vielen Wolko Runners ist Ollersdorf mit dem engagierten Ultraläufer Otto Peischl als Organisator in guter Erinnerung. Dieses Jahr präsentierte sich die Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal im neuen Gewand als Energiedorflauf. Veranstalter ist nun der Tourismusverband, Rennleitung, wie könnte es anders sein, Otto Peischl.
Etwas geschwächt von einer Geburtstagsfeier reisten wir am Renntag an und stärkten uns einmal in gemütlicher Atmosphäre im Gasthaus mit einem starken Kaffee. Lebenspartnerin Christa nahm die Nordic Walking Strecke in Angriff und kam nach 6 km als 3. schnellste Dame zufrieden ins Ziel.
Mein Ziel war es, den Marathon als Trainingslauf für meinen nächsten Ultralauf zu nutzen und unter 4 Stunden ins Ziel zu kommen.
Der 1.3km Rundkurs war sehr anspruchsvoll, führte auch an einem idyllischen Teich vorbei und macht dem Namen Energiedorflauf alle Ehre. Es war warm, der leichte Wind zwischendurch sorgte aber für etwas Erfrischung und routiniert und gleichmäßig spulte ich Runde um Runde herunter und erreichte unter 4 Stunden das Ziel. Sogar das Zwitschern der Vögel hatte ich dieses mal genießen können.
Nächstes Jahr werde ich gerne wieder am Start sein und Cousin HP hat zugesagt eine Staffel zu stellen. Ich hoffe, das auch weitere Wolko Runners teilnehmen werden.
Ergebnis Marathon :
Martin Wolkowitsch : 5. Gesamtrang in 3:56.8 (5:45min/km)
Homepage des Veranstalters : Energiedorflauf