Nach 2 Hitzemarathon bei denen ich in Ollersdorf dabei sein durfte, hatte diesmal Organisationchef Otto Peischl mit Petrus gesprochen, um allen Einzel- und Staffelläufern an diesem Samstagnachmittag hervorragendes Laufwetter zu bieten. Als der Startschuß erfolgen sollte, ist leider die elektronisches Zeitmessung ausgefallen, aber unser hervorragender Laufmoderator bzw im beruflichen Bereich Fußballmoderator Gerfried Pröll und Otto Peischl hatten das Publikum und Läufer aufgefordert, Ihre Puls-, Stoppuhren und Handys für die Rundenzähler zur Verfügung zu stellen.
Alle reagierten gelassen, um einige Minuten später erfolgte der Startschuß und ich durfte bei der Wolko Juniors Staffel als Startläufer beginnen. Die Wolko Senior Runners mit Rabel Hanspeter, Wolkowitsch Hansi, L. Hannes und Henry (Gerhard Raffetseder) gingen topmotiviert an den Start. Unser Mäxxi war aufgrund seiner letzten Prüfung in der Fachholschule entschuldigt, und unser Ziel war es sich im Just for Fun Bereich zu bewegen.
Patrick Kluiber der Jennersdorfer Stadtlauf Sieger im Jahre 2003, der immer seltener zum Laufen kommt, (aufgrund Hausumbau) hatte unser Ziel mit unter 3h definiert. Darauf hatte ich ein Ziel von 2h48 min (4min) gesteckt, und was wirklich gelaufen sind, möchte ich ganz kurz berichten. Natürlich war die 1. Runde für mich wieder einmal zu schnell, sodaß mir nach der Pause einwenig der Brustkorb brannte, und der Gedanke wie soll ich das 7 mal schaffen, stellte sich. Trotz der grünen Racer Schuhe kämpfte Wolferl Runde für Runde, und bemühte sich die Rundenzeiten von 8 Min nicht zu überschreiten. Henry hatte nach seiner ersten Runde einen kleinen Schwächeanfall erlitten, konnte dann aber doch weiterlaufen
Insgesamt waren 20 Runden zu ca. 2,1 km zu laufen, und wieder einmal hätte ich mich beim Berechnen der Runden geirrt. Da ja unser Mäxxi ausgefallen war, sind wir mit den Gedanken ins Rennen gegangen, jeder läuft 7 Runden. Als dann Patrick die 21. Runde laufen wollte, haben uns die Ungeschlagbaren - Oberwarter welchen den Platz 4 belegten, auf die Runden aufmerksam gemacht. Und über unseren Patrick gibt es nur zu sagen, das er sicherlich die schnellsten Rundenzeiten von allen Läufer gelaufen ist. Nach 1 Stunde stellte sich heraus, das wir uns hinter den Running Team Burger und HSV Güssing auf den 3. Platz befinden. Auf Platz 4 waren die Unschlagbaren (aus Oberwart), eine wirklich tolle Truppe. Wir wollten als 3. ins Ziel laufen, weshalb es mit unserer Just for fun Partie von nun an vorbei war.
In der Schlußrunde begleitete Patrick noch unseren Wolferl und als 3. konnte wir das erste Mal in der Staffel einen Stockerlplatz erzielen. Die Siegerehrung war mehr als feierlich, eine gelungene Veranstaltung , die auch für einen kreativen Zweck diente. Die Wolko Senior Runners konnten den glücklichen 10. Platz erzielen. Olllersdorf wird uns nächtstes Jahr wiedersehen, hoffentlich einmal mit einer Mix oder Damenstaffel.
Keep on running!
Ergebnisse
1. Running Team Brugger 2:27:12
2. HSV Güssing 1 2:29:16
3. Wolko Juniors 2:33:34
10. Wolko Running Seniors 3:09.04